Berufsvorbereitung

Berufsvorbereitung spielt in der Realschule und der Werkrealschule eine große Rolle

Berufsberatung durch Frau Jennifer Kittelmann
Berufsberaterin vor dem Erwerbsleben BBvE - Team 152

Agentur für Arbeit Heilbronn
Rosenbergstraße 50
Telefon: 07131/969-587 oder 07131/969-888
E-Mail: Heilbronn.Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de

AC-Kompetenzanalyse
Mit einem Analyseprogramm  können die Schüler ihre Stärken  und Begabungen im Hinblick auf die künftige Berufswahl testen

WBS
Im Fach Wirtschaftskunde, Berufs- und Studienorientierung setzen sie sich mit der Berufswelt auseinander.

Praktika
Während eines einwöchigen bzw. zweiwöchigen Berufspraktikums machen alle Schüler konkrete Erfahrungen in ihrem Wunschberuf.

Berufsinformationsbörse
Immer am letzten Samstag im Januar sind über 50  Unternehmen und Betriebe aus der näheren und weiteren Umgebung in der Schule zu Gast und stellen die unterschiedlichsten Berufsbilder und Ausbildungsangebote vor.
Diese Aktion wird von einem Team aus  Elternbeiräten und Lehrern organisiert.  Schülern und Eltern bietet sich hier die  die Gelegenheit zur umfassenden Information über das breit gefächerte  Ausbildungsangebot  in der Region und zur Kontaktaufnahme mit Wirtschaftsunternehmen, Handwerkern  und Dienstleistern.  Die Aussteller präsentieren sich nicht nur mit Info-Ständen sondern  bieten  auch Vorträge zu den Berufsbildern und zum Bewerbungsverfahren an.
Zahlreiche  weiterführenden Schulen, berufliche Gymnasien und Aufbaugymnasium  zeigen, wie es nach dem Schulabschluss in Richtung Abitur oder Fachhochschulreife weiter gehen kann.

Kooperation Schule - Wirtschaft
Mit zahlreichen Betreiben und Unternehmen aus der näheren Umgebung haben wir Betriebspartnerschaften geschlossen. In Projekten, Betriebserkundungen und vielfältigen Formen der Zusammenarbeit bereichern die außerschulischen Partner das Schulleben. Unsere Betriebspartnerschaften: