Dance and Music

Kultureller Höhepunkt eines jeden Schuljahres ist die Musik-Gala „Dance and Music“. Vor einem begeisterten Publikum  zeigen die Arbeitsgemeinschaften Chor, Orchester, Gitarre, Cajon, Tanz und viele andere was sie das Schuljahr über einstudiert und geprobt haben. Auch Solisten wagen sich auf die Bühne und zeigen ihre Talente.

Berufsinformationsbörse

Immer am letzten Samstag im Januar findet an unserer Schule eine große Berufsinformationsbörse statt.
Über 50  Unternehmen und Betriebe aus der näheren und weiteren Umgebung stellen die unterschiedlichsten Berufsbilder und Ausbildungsangebote vor.
Diese Aktion wird von einem Team aus  Elternbeiräten und Lehrern organisiert.  Schülern und Eltern bietet sich hier die  die Gelegenheit zur umfassenden Information über das breit gefächerte  Ausbildungsangebot  in der Region und zur Kontaktaufnahme mit Wirtschaftsunternehmen, Handwerkern  und Dienstleistern.  Die Aussteller präsentieren sich nicht nur mit Info-Ständen sondern  bieten  auch Vorträge zu den Berufsbildern und zum Bewerbungsverfahren an.
Zahlreiche  weiterführenden Schulen, berufliche Gymnasien und Aufbaugymnasium  zeigen, wie es nach dem Schulabschluss in Richtung Abitur oder Fachhochschulreife weiter gehen kann.

Feste

Gemeinsame Feste und Feiern sind an unserer Schule Tradition und Höhepunkte des  Schuljahres. Sie fördern die Identifikation mit der Schule und sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Lehrern, Schülern, Eltern und der Gemeinde.

Klassenfahrten

In der Klassenstufe 6 wird die Fahrt  ins Schullandheim stets ungeduldig erwartet. Eine Woche lang genießen Schüler und Lehrer die gemeinsame Zeit und die vielfältigen Erfahrungen außerhalb der Schule.

Im Abschlussjahr der Realschule und der Werkrealschule gehen die Klassen  auf Studienfahrt. Interessante Ziele und ein anspruchsvolles Programm machen diese Abschlussfahrt zu einem besonderen Erlebnis.

Sporttuniere

Im sportlichen Wettkampf messen sich die Teams aus den unterschiedlichen Klassenstufen bei Fußball-, Volleyball- und Basketball-Turnieren.

Aufnahmefeier Klasse 5

Die neuen Fünftklässler werden feierlich begrüßt und an der Schule willkommen geheißen. Das Programm sowie die Bewirtung der Eltern wird von den Klassen 6 organisiert.

Abschlussfeier Kl 9 bzw. 10

Am Ende ihrer Schullaufbahn am Schulverbund feiern Schüler, Eltern und Lehrer die erfolgreich bestandenen Prüfungen.

Tag der offenen Tür

Einmal im Jahr präsentiert sich die Schule den Grundschülern und ihren Eltern. Die einzelnen Fachbereiche zeigen Inhalte und Arbeitsweisen, Lehrer und Schüler stellen spezielle Angebote unseres Schulverbundes vor.

Schulfest

Im mehrjährigen Rhythmus laden Schüler und Lehrer alle Eltern sowie die Einwohner des Einzugsbereiches zu einem Schulfest ein. Ein buntes Unterhaltungsprogramm, Präsentationen und zahlreiche Verpflegungsstationen verwöhnen unsere Gäste.