Berufseinstiegsbegleitung

Die Berufseinstiegsbegleitung ist ein neuimplementiertes Angebot am Jagsttal-Schulverbund Möckmühl, das ausgesuchten, förderungswürdigen Schülern dabei hilft, den Schulabschluss zu erlangen, bei der Suche nach passenden Berufen unterstützt und die Teilnehmer noch bis zum Ende der Probezeit in der Ausbildung begleitet. Leistungserbringer ist hierfür der Bildungsträger USS GmbH. Die Teilnahme ist für die Schüler kostenlos und wird durch die  Agentur für Arbeit finanziert.

Es gibt keine Noten, sondern jede Menge Tipps, Beratung, Coachings und Hilfe zur Selbsthilfe bei der beruflichen und persönlichen Entwicklung der jungen Menschen.

Die Sitzungen finden wöchentlich in Einzelgesprächen statt, in denen die schulischen Leistungen, sowie die Ausbildungsreife gefördert werden. Die Berufseinstiegsbegleiterin ist Ansprechpartnerin für die Zukunft der Teilnehmenden und nimmt sich Zeit die Sorgen und Probleme der Schüler zu bearbeiten. Ziel der Berufseinstiegsbegleitung ist ein sanfter Einstieg ins Berufsleben. Gemeinsam mit den Schülern werden die notwendigen Dokumente vorbereitet, um einen größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Dabei arbeiten sie mit den Teilnehmern, Lehrern, Eltern und der Arbeitsagentur zusammen, um die gesteckten Ziele zu erreichen.