20-jähriges Jubiläum: Berufs-Info-Tag 2024

Abschluss in der Tasche – was dann?

Weiter zur Schule oder doch eine Ausbildung?

Wie wäre es mit einem dualen Studium?

Welche beruflichen Wünsche und Ziele habe ich?

Stehen mir wirklich alle Wege offen?

Was sind meine Fähigkeiten und Neigungen?

Informationen und Antworten gibt es beim

Berufs-Info-Tag

am 27. Januar 2024

in der Zeit von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

am Schulzentrum in Möckmühl.

Dort können sich Werkrealschüler, Realschüler und Gymnasiasten mit ihren Eltern bei einer großen Anzahl von Unternehmen und Schulen über ihre Möglichkeiten informieren.

Der Berufs-Info-Tag ist eine wichtige Orientierungshilfe.

In den vergangenen Jahren wurden schon oft die ersten Kontakte bezüglich Praktikums-  oder Ausbildungsplätzen geknüpft.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

Liste der Betriebe, Schulen, ...

Liste der Vorträge und Präsentationen

Berufsinformationstag am Schulzentrum in Möckmühl – Wir feiern 20-jähriges Jubiläum

Der Berufsinformationstag ist nun seit genau 20 Jahren als außergewöhnlicher Programmpunkt im Schuljahr fest verankert und wird auch auch in diesem Jahr den zukünftigen Abschlussschülern und anderen interessierten Besuchern viele Informationen rund um die Berufs- und Studienorientierung in den Ausstellungsräumen liefern. Die jährlich wachsende Anzahl an teilnehmenden Betrieben, Organisationen und Bildungseinrichtungen spricht für den Erfolg unserer Jobbörse.

Zahlreiche Aussteller aus der ganzen Region boten den Schülerinnen und Schülern die einmalige Möglichkeit, sich über ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten und Chancen nach ihrem Schulabschluss zu informieren. Vertreten waren neben Handwerk und Industrie, auch viele Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen, bei Polizei und Bundeswehr sowie Ausbildungsplätz bei Banken und im Medienbereich. Zudem informierten Hochschulen und weiterführende Schulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Das Angebot deckte damit mühelos die vielfältigen Interessen der jungen Besucher ab.

Die Aussteller präsentieren sich dort nicht nur mit Ihren Informationsständen, sondern auch mit Vorträgen und kreativen Mitmachaktionen. Besonders schön ist es, wenn ehemalige Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums voller Stolz ihren Beruf und ihre Ausbildung den ehemaligen Mitschülern vorstellen können. Die vergangenen Jahre haben ebenso gezeigt, dass nicht wenige Schülerinnen und Schüler bereits schon an diesem Tag die ersten Kontakte zu ihren zukünftigen Arbeitgebern knüpfen konnten. Auch die Unternehmen und Bildungseinrichtungen selbst schätzen daher diese Art der zwanglosen Kontaktaufnahme, um neue und passende Anwärter für ihre Ausbildungsplätze im persönlichen Gespräch gewinnen zu können. Zahlreiche Aussteller sind daher schon jahrelang beim Berufsinformationstag in Möckmühl vertreten.

Organisiert wird diese Veranstaltung von einem Team aus engagierten Lehrern, Elternbeiräten und Eltern des Schulzentrum Möckmühl mit Unterstützung der achten und neunten Klassen des Schulverbundes. Diesem Organisationsteam sowie allen Ausstellern gilt ein besonderer Dank für das Engagement rund um die Jobbörse. Wir sind stolz und auch dankbar, das 20-jährige Jubiläum des Berufsinformationstages im Kalenderjahr 2024 feiern zu dürfen!

Die Jobbörse - Berufs-Info-Tag

Die Jobbörse ist eine Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler. Firmen und Institutionen aus der Region stellen Berufe und Berufsfelder vor. Die Jugendlichen können sich über das regionale Angebot informieren und des Öfteren ergaben sich aus diesen ersten Kontakten Ausbildungsplätze. Die Anzahl der Teilnehmer wächst kontinuierlich.

Die Veranstaltung findet jedes Jahr am letzten Samstag im Januar statt. Für die Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 9. Klassen der Realschule und Werkrealschule ist der Besuch der Veranstaltung als Bestandteil des Unterrichts verpflichtend. Die Idee, eine berufsorientierte Informationsveranstaltung ins Leben zu rufen, wurde schon 2003 von Frau Lüdeke, der Konrektorin der Realschule, an Frau Weiß, die Elternbeiratsvorsitzende, herangetragen. Frau Weiß war von diesem Vorschlag begeistert und nahm sich der Umsetzung an.

Jedes Jahr findet sich aus engagierten Eltern ein Jobbörse–Team zusammen, um die Vorbereitung und die Umsetzung des Tages zu organisieren und durchzuführen. Firmen, Betriebe und Behörden werden eingeladen, Standorte vergeben, Themenbereiche in Schulräumen zusammengestellt und vieles mehr. Am Tag selbst wird die Betreuung und Bewirtung der Teilnehmer und Gäste übernommen.

Unterdessen hat sich die Veranstaltung auf das gesamte Schulzentrum ausgeweitet. Für alle drei Schulen, die Realschule, die Hauptschule und das Gymnasium, werden Berufs- und Studienfelder vorgestellt. In den letzten fünf Schuljahren übernahmen von Elternseite Frau Zipf und Frau Müller hauptverantwortlich die Organisation der Jobbörse. Nach der Veranstaltung im Kalenderjahr 2024 übernimmt ein neues Elternteam die Hauptorganisation des Berufsinformationstages.

Helfende Hände und Köpfe stehen uns bei der Durchführung jederzeit bereit und sind uns immer herzlich willkommen!

Das Organisationsteam